j.home`s world
 
Samstag, 18. Januar 2003
News Jesus Freaks St.Gallen

Liebe Freunde, Jugileiter, Verantwortliche

Im Folgenden stelle ich Euch die Jesus-Freaks-Arbeit in St.Gallen vor.

Dabei geht es mir nicht darum, besser zu sein als sonst eine Jugendgruppe oder zu vermitteln, Gott hätte gesprochen und jetzt hätten wir die "Eine" Vision. Ein bestimmtes Anliegen, dass Gott uns mächtig segnet, ist natürlich vorhanden. Vor allem aber will ich in dieser Stadt für alle Leiter transparent sein und erzählen, was wir machen.

Übersicht:

1.Rückblick Jesus Freaks St.Gallen `02

2.Wer sind die "Jesus Freaks?"

3.Was ist unsere Vision?

4.Kleine Kirchengeschichte

5.Ausblick JF.SG

1. Rückblick Jesus Freaks St.Gallen 02

Gerade ein Jahr ist es her, seit wir mit dem Gruppenaufbau begonnen haben. Regelmässig am Freitag trafen wir uns in den Katakomben der Heilsarmee. Zwei grössere Anlässe, die Info Party und der Jesus-Freaks-CH-Treff, prägten das Jahr genauso wie die Essensausgabe der Heilsarmee, die wir regelmässig unterstützten.

Info Party:
Im März vergangenen Jahres stellten wir unsere Aufbauarbeit ein erstes Mal öffentlich vor. Die Räume füllten sich. Kantonsschüler aus Bülach kamen und befragten uns nach unserem Lebensstil.
Powerjam gestaltete den Konzertteil.

Jesus Freaks CH Treff:

Von den vier Schweizer Gruppen kamen etliche nach St.Gallen. Der Zusammenhalt innerhalb der Bewegung und die Vereinsgründung wurden vorangetrieben.
Spontane Lobpreiszeiten füllten die Abende.

2. Wer sind die Jesus Freaks?

Jesus Freaks gründen seit zehn Jahren neue Gruppen und Gemeinden. In Hamburg entstand die erste von heute ca. hundert Gruppen der Bewegung. Musik prägte die Abhängabende. Segen und Heilung floss reichlich auf eine alternativ eingestellte Versammlung junger Leute. Die Kunde davon eilte ins Land.

In der Schweiz begann alles in Bauma und in den Herzen Vereinzelter vor ungefähr sieben Jahren.

3. Was ist unsere Vision?

Hey Freunde, lasst uns mal ein bisschen nachdenken. Was geht in unserer Welt und im Speziellen in unserer Umgebung vor? Menschen, die wir heute noch als korrekt empfinden, sind schon morgen total ab der Rolle. Individualismus zerstört die familiären Beziehungen. Beizen, Clubs und Feste feiern Höhenflüge, spannen jedoch viele von uns unter das Joch der ungesunden Massensuggestion. Daneben schlägt sich die traditionelle christliche Gemeinde auf dem Weltacker. Ihr ist aufgetragen, ein Licht auf dem Schemmel zu sein, so dass verirrte Seelen nicht verloren gehen, sondern den Weg zurück in das angestammte, freundschaftliche Verhältnis zu unserem Schöpfer finden.

Eines also fehlt:
Das absolut geile Clubrockhappening.

Sowohl unsere Gemeinde als auch unser Gottesdienst brauchen eine aktuelle Umsetzung. Niemand muss jedoch ein Hip-Hop-Konzert als Gemeindeanlass akzeptieren, wenn er auf Hardcore steht. Junge Christen versammeln sich. Gleichgesinnte gründen neue Gruppen, um szenenorientiert zu arbeiten. Zugleich ist die Freundschaft verbindlich. Freunde werden in die eigene Gruppe aufgenommen, und das coole daran ist: Niemand tut, was er nicht will.

4. Kleine Kirchengeschichte

Wichtig scheint mir mal einen Blick in St.Gallens jüngere "Kirchengeschichte" zu werfen. Dabei geht es mir darum zu sehen, wieso einige Aktivitäten noch leben, andere nicht. Ich beginne mit der New Life Gemeinde, denn dort kam ich zum Glauben. Sie existiert nicht mehr, weil die Pastoren sich entschlossen hatten, Leitung abzugeben und sich in der Baptistengemeinde zu integrieren. Dann war da mal ein Lords Meeting. Wirklich coole Sache. Als die Leitung absprang, war das das Ende des LM. Dann gabs da mal ein kleines, von verschiedenen Christen der Stadt und Umgebung betriebenes Jugendlokal. Auch der ehemalige Kir war dort integriert. Wegen Mangel an Einigkeit starb die Vision. Weiterhin gabs da mal ein Freitagsteam. So hohl der Name
tönt, es war prächtig strukturiert. Wie Jesus als Vorbild vorlebte, verliessen sie die neunundneunzig, um das Eine zu finden. Einige Schäfchen fanden zurück zur Herde. Wo ist dieses Team heute? Powerjam, eine christliche Rockband [total nicht im Trend], war die Fortsetzung. Dann gabs da noch einen wachsenden jungen Mann. Eifrig bestürmte er betend die Stadt, machte das Morgengebet unsicher, veranstaltete Konzis praktisch im Alleingang. Das alles und mehr passierte in und um St.Gallen. Jetzt fehlen mir die Beispiele um weiterzufahren. Daraus ist ersichtlich, dass jegliche Aktionen mal ein Ende fanden. Die Gemeinden existieren weiter. Hier werfe ich das Beil ins Getümmel und streite mit Gimli und Legolas um den Orkpokal.



Jesus beruft uns zur Nachfolge. Auf gehts, zur Schlacht gegen die Vereinsamung des Menschen. Wir wollen Menschen in die Gemeinde führen. Sie werden jedoch immer dorthin gehen wollen, wo sie die ersten Freundschaften geschlossen haben. Und das wird die eigene Gemeinde sein. Jesus Freaks in Hamburg können ein Lied davon singen. Aktionszentriertheit ziert den Refrain. Ihr Ursprung war die geile Aktion. Aber die Vision ist Gemeindegründung. Ideen, Aufträge können Freunde trennen. Jedoch immer wird die Gemeinde der Aufenthaltsort gläubiger Menschen sein. So steht für uns in St.Gallen fest: Das Ziel unseres Bestrebens ist Gemeindegründung. Schwellenangst soll kein Thema mehr sein, darum ist uns unsere Kultur wichtig und nach ihr richten wir unsere Gemeinschaft aus.

5. Ausblick JF.SG

Wir veranstalten neben den freitäglichen Treffs clubähnliche Konzerte. Diese Konzerte nennen wir auch Gottesdienst!

Immer freitags: Jesus Freaks Treff in der Heilsarmee.

Termine:

März, 14.: Konzi

Juni, 20.: Konzi

September, 13.: Freakstock.ch (kleineres Festival)

Dezember, 26.: Jesus Geburtstagsparty

Kein Freaxtreff an folgenden Freitagen:

4.Juli, 1.August, 21.Nov.

Epheser 6,15: Marschiert mutig voran und verkündigt überall, dass
Gott Frieden mit uns geschlossen hat.

... Comment

 
online for 8149 Days
last updated: 01.04.19, 20:44
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
April
recent
1.Mose Kp 3 Vers 7a
Sofort wurden sie beide innerlich voll geflashed!
by Gauer (01.04.19, 20:44)
Gottes Urteil über die Schöpfung
aus Genesis 1 1.Mose 1, Vers 10b: "Und Gott sah...
by Gauer (29.03.19, 11:01)
Qurongs Zwiespalt-jh`s Rezension von T.Dekkers
Bd 3 der Circle Saga Unruhig wendete er seinen Kopf....
by Gauer (25.09.17, 17:12)
drachenbein thron- eine bewertung blugunkel
bewertet drachenbeinthron Als Tad Williams beschloss Autor zu werden, wird...
by Gauer (27.05.16, 10:34)
inseln im netz Inseln im
Netz Bruce Sterling Interpretiert von jh Ein beinahe dreissig jähriges...
by Gauer (16.12.15, 15:55)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher