j.home`s world
 
Mittwoch, 19. September 2012
stimme der finsternis

Tad Williams und Nina Kiriki Hoffmann
Klett Cotta

Masrur und seine rechtgläubigen Brüder flohen. Irgendwo im Dunkel hinter ihnen folgte der unaugesprochene Schrecken, erledigte einen Kameraden nach dem andern. Ihr Weg führte zurück durch den Kaukasus, tief zerklüftetes Gebirge. Wäre da nicht der Junge Kurken gewesen, keiner hätte je wieder das Sonnenlicht ohne Sorgen genossen.

Die Karavane war aufgebrochen. Die störrischen Esel beladen mit Kostbarkeiten. Das Ziel war fern, der Weg lang, der Mut der Rechtgläubigen ungebrochen. Die Geschenke waren dazu bestimmt, die Beziehungen Harun al Rashids zum Armenitenfürsten zu festigen. Die Karavane kam gut voran, wahr wohlgestimmt. Ibn Fahad und Masrur, die zwei alten Freunde und erfahrenen Krieger aber wussten, das Gebirge war voller Banditen, der Begleitschutz der Soldaten Harun al Rashids nicht vergebens. Der erste Angriff der Gesetzlosen vereitelte jedoch die glückliche Ausführung des gegebenen Auftrags. Die Mission war gescheitert, die Karavane zerschlagen. Die Überlebenden machten sich auf den Weg zurück, machten aber auch einen verhängnisvollen Fehler. Die Rede Kurkens, des Christenjungen verhallte ungehört in den Ohren der Rechtgläubigen. Der Vampir spielte seine Stärke aus, nahm sich in tiefer Nacht seine Beute. Kurken wusste um die Furcht der Einheimischen. Und er wusste einen Rat, die Männer sollten sich am Lagerfeuer Geschichten erzählen. So geschah es, dass das Monster an etwas von einem Rest an Mitgefühl erinnert wurde. Vor langer Zeit war es mal anderst gewesen, ein menschliches Wesen. Und nachdem die Männer viele Nächte lang erzählt hatten, die Kreatur mitgehört hatte, erschien es eines Abends am Lagerfeuer. Die Männer sollten noch eine letzte Geschichte erzählen, jeder von ihnen. Sie sollten tief in ihrem Gedächtnis nach der traurigsten Geschichte graben. Der Vampir würde sie sich anhören. Und schliesslich würde er seine Geschichte erzählen. Sodann mussten die verbliebenen der Karavane entscheiden, welche Geschichte denn nun die Traurigste war. Freier Abzug aus dem Gebirge wäre ihr Lohn. Die Männer strauchelten. Sie sassen erneut in der Falle. Sie hatten gekämpft und verloren, sie hatten erzählt und keinen Vorzug erreicht. Da trat Rehkitz vor, Tränen der Trauer um dieses Wesen in den Augen. Das Wesen kostete seinen Erfolg, hatte aber nicht mit dem Mitgefühl auch nur eines seiner Opfer gerechnet. Das Wesen floh, liess sie gehen.

Geschichten! Geschichten erzählt von Menschen halten das Böse in Bann. Die Kreatur kann nicht anderst, sie muss zuhören, erinnert sich an eine andere Zeit, da es noch nicht dasjenige Wesen war, zudem die Nacht es gemacht hatte. Die kleine Geschichte von dem Vampir und seinen Opfern, zeigt, was es braucht, um namenloses Grauen zu besiegen. Und es ist eine Geschichte im orientalischen Umfeld, mit orientalischem Flair, und orientalischer Vorstellung der eigenen Rechtgläubigkeit, und Angst, diese zu verlieren. Am Schluss ist es nicht die Waffe, nicht die Kunst, nicht Redefluss, die die Kreatur in die Berge zurückjagen. Es sind Gefühle, Reaktionen, die das Biest als Reaktion auf die Art seiner Taten niemals erwartet hätte. Bleibt noch zu sagen, dass mir persönlich der Originaltitel, Child of an Ancient City, besser gefällt, die Übersetzung in Stimme der Finsternis unglücklich ist. Für mich ist es die Stimme eines Kindes, dem vor langer Zeit Unglück wiederfahren ist und es sich in darum in ein Monster verwandelt. Dies wäre meine Übertragung. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Und wäre es nicht ein Tad gewesen, das Buch hätte nie das Regal verlassen, um vor meine Nase zu kommen. Nun ist aber meine Sammlung beinahe complete!

jh

... Comment

 
online for 8152 Days
last updated: 01.04.19, 20:44
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
April
recent
1.Mose Kp 3 Vers 7a
Sofort wurden sie beide innerlich voll geflashed!
by Gauer (01.04.19, 20:44)
Gottes Urteil über die Schöpfung
aus Genesis 1 1.Mose 1, Vers 10b: "Und Gott sah...
by Gauer (29.03.19, 11:01)
Qurongs Zwiespalt-jh`s Rezension von T.Dekkers
Bd 3 der Circle Saga Unruhig wendete er seinen Kopf....
by Gauer (25.09.17, 17:12)
drachenbein thron- eine bewertung blugunkel
bewertet drachenbeinthron Als Tad Williams beschloss Autor zu werden, wird...
by Gauer (27.05.16, 10:34)
inseln im netz Inseln im
Netz Bruce Sterling Interpretiert von jh Ein beinahe dreissig jähriges...
by Gauer (16.12.15, 15:55)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher