j.home`s world
 
Dienstag, 28. Mai 2013
das erste gesetz der magie/ 1.und 2.buch

das erste gesetz der magie
der schatten des magiers
terry goodkind

Irgendwo tief in der Kammer des Herzens von Richard mit dem Zorn, war jenes Geheimnis verborgen, das in den kommenden Begebenheiten sich als Anker zur Rettung Westlands entfalten würde. Wissen aus vergangenen Zeiten, Wissen um düstere Zusammenhänge, lagerte unberührt im Zentrum seines Lebens. Bald würden nicht nur positive Geschehnisse auf sein junges Leben in Westland einwirken. Davon wusste Richard aber noch nichts. Frei jeglicher Sorgen lebte er das Leben eines Führers durch die Wildniss. Als jedoch sein Vater auf mysteriöse Weise getötet wurde, machte sich Richard mit dem Zorn auf den Weg. Fort aus den heimischen Wäldern führte fortan sein Weg. Antworten mussten gefunden, Geheimnisse endeckt, Leben beschützt werden. Von nun an war Richard nicht mehr derselbe. Richard entdeckte neue Länder, entdeckte, was für Kräfte in ihm verborgen waren.

Zedd, sein alter Freund, hatte Richard ein altes und mysteriöses Schwert überreicht. Es zu ziehen, es zu benutzen kostete ihn Kraft, Können und enorme Konzentration. Mit der Zeit lernte er jedoch den Umgang mit dem Stahl. Vor allem lernte er aber es zum Wohle der Menschen einzusetzen. Unterwegs, tief in den Wäldern Westlands, traf er auf ein Mädchen, das er vor den Fängen eines Quadrons erettete. Kahlan hatte ihre Heimat verlassen, um einen alten Zauberer um Rat und Hilfe in einer schwierigen Angelegenheit zu bitten, als es in einen Hinterhalt geraten war. Richard zögerte nicht, setzte sein Schwert zur Rettung des Mädchens ein. Seit der ersten Stunde ihres gemeinsamen Kampfes waren sie einander zugeneigt. Ob jedoch aus der Zuneigung auch eine feste Bindung entstehen würde, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Denn es war ein Flickwerk von Lüge, Halbwahrheit und Verantwortung, in das beide gleichermassen verstrickt waren.

Es war ebenfalls ein Mächtiger, Darken Rahl, dessentwegen Kahlan um Hilfe bat. Sein Wirken beschränkte sich nicht länger nur auf die Midlands. Sein Antritt roch nach Knechtung der freien Welt. Mittels eines Kästchens, es waren drei im Umlauf, wollte er an alten Kräften rühren. Es vor Darken Rahl zu finden, war Kahlans Aufgabe. Ausserdem hatte sie nach dem Sucher Ausschau gehalten, der allein Darken Rahl stoppen konnte. Mit Mühe und Not überquerten Kahlan und Richard die mit einem Bann geschlagene Grenze zu den Midlands. Bei den Schlammmenschen hofften sie Rat zu finden, den Verbleib des letzten Kästchens ausfindig zu machen. Von den Schlammmenschen erhielten sie den Rat eine Hexe aufzusuchen. Dies unterwarf ihre junge Freundschaft erneut einer harten Prüfung. Wahrheit musste von Lüge, Freundschaft von Feindschaft und Zauberei von reiner Weisung befreit werden. Unterdessen hatte Richard gelernt, seinen Zorn mit dem Schwert zu vereinen. Und Richard mit dem Zorn, hielt sich vor allem an Zedds, seines alten Freundes Weisung, das Schwert nur zu ziehen, wenn es der guten Sache diente. Denn Richard erfuhr von der Prophezeihung, nach der er derjenige war, der dazu bestimmt war, den Vormarsch Rahls zu stoppen. Er wusste um die Kästchen der Ordnung, dessen letztes Rahl die Macht über Tod und Leben geben würde. Richard besass das Wissen des Buches der gezählten Schatten. Ohne dies Wissen wären die Kästchen für Rahl wertlos. So setzten Zedd und Kahlan alles daran Richard und das letzte Kästchen von Rahl fernzuhalten.

Als jedoch Richard erneut durch falschen Zauber in die Hände einer Mord Sith geraten war, die im Auftrage Rahls seinen Willen zu brechen versuchte, neigten die guten Absichten der drei Freunde zu zerbrechen. Rahl kannte Richard, erahnte das Wissen das er besass, wollte es sich zu eigen machen. Denn eine Kleinigkeit durfte Rahl nicht missachten. Öffnete er das falsche Kästchen, und benützte er die falsche Beschwörungsliturgie, bedeutete dies seinen Untergang. Rahl spielte, Rahl pokerte, setzte sein ganzes Wissen um das erste Gesetz der Magie ein. Aber ebenso hatte Richard dazu gelernt. Wie ein Sturm der übermächtig alles dahinwalzte, zerfetzte Richards Kenntnis und Vollmacht über das erste Gesetz der Magie die Pläne Rahls. Des Meisters Ansinnen die Welt zu beherrschen, war fürs erste gebannt. Doch schon waren es neue Geheimnisse, die Richard den Sucher, vorandrängten. Wie würde wohl seine Geschichte enden? Und vor allem, würde er und Kahlan eine glückliche Beziehung aufbauen können. Oder war es die Last der Verantwortung, die die beiden trennen würde? Fragen über Fragen, die in mehr als zehn Fortsetzungen von Terry Goodkind aufs beste erörtert werden.

Die Quintessenz des Buches? Freundschaft kann durch zuviel Verantwortungsgefühl arg leiden. Und, Leben in einem Lande ohne Magie ist Leben in einem Lande voller Magie vorzuziehen. Da es einem vor Verflechtung in schwierige Fragen bewahrt. Zudem, wer das erste Gesetz der Magie beherrscht, hat gewonnen. Und dann noch: Liebe bezwingt den stärksten Hass. Dies wird deutlich in der Beziehung Richards zur Mord Sith. Er weigert sich standhaft seine Peinigerin zu hassen. Etwas schwieriger ist die Beziehung zu Kahlan, die an einem zu starken Mass an Verantwortungsgefühl leidet. Bleibt noch ein wenig Buchzeit, um es zu wenden.

jh

... Comment

 
online for 8151 Days
last updated: 01.04.19, 20:44
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
April
recent
1.Mose Kp 3 Vers 7a
Sofort wurden sie beide innerlich voll geflashed!
by Gauer (01.04.19, 20:44)
Gottes Urteil über die Schöpfung
aus Genesis 1 1.Mose 1, Vers 10b: "Und Gott sah...
by Gauer (29.03.19, 11:01)
Qurongs Zwiespalt-jh`s Rezension von T.Dekkers
Bd 3 der Circle Saga Unruhig wendete er seinen Kopf....
by Gauer (25.09.17, 17:12)
drachenbein thron- eine bewertung blugunkel
bewertet drachenbeinthron Als Tad Williams beschloss Autor zu werden, wird...
by Gauer (27.05.16, 10:34)
inseln im netz Inseln im
Netz Bruce Sterling Interpretiert von jh Ein beinahe dreissig jähriges...
by Gauer (16.12.15, 15:55)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher